Strickkleid Blau Rollkragen
Mit der Schau von Miu Miu im Pariser Palais d’Iéna endete am Mittwochnachmittag wieder die halbjährliche Modetournee. Ungeachtet vieler weiterer Events bleiben die Big Four in New York, London, Mailand, Paris nicht nur in Sachen Farben tonangebend. Es gibt Redakteure und Stylisten, die haben Hunderte von Terminen am Laufsteg und in Showrooms absolviert, sahen Mode für Frauen, für Männer. Zudem ein wachsender Markt. Gerade wurde „Elle“ in Kasachstan lanciert.
Nun ist das Geschäft nicht ganz so glamourös, wie man meint. Beziehungsweise ist es wie mit allem: Was man regelmäßig macht, wird zur Routine. Wobei das Modegeschäft natürlich ganz andere Kreativitätsschübe bereithält, als, sagen wir mal, das Bürowesen in der Krankenkassenbranche.
Da sind Inszenierungen wie von Chanel, der lustige Überraschungsauftritt der „Zoolander“ bei Valentino, das Staunen über das Setting von Louis Vuitton, die „Reiterinnen“, die der vielseitige Giambattista Valli bei Moncler durch nebelumwabertes Herbstlaub traben ließ, der Spaß am großen Dolce & Gabbana-Finale mit Nonnas, Mamas, werdenden Mamas.
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Und klar, es gab wieder zu dünne Models, schräge Entwürfe. Doch so oder so, aus all den Bildern formiert sich ein neues. Für einen Moment. Karl Lagerfeld hatte die Idee zu seiner „Brasserie Chanel“ Inszenierung bereits am Abend der letzten Prêt-à-porter-Schau, als er die Models unter großem Hallo und Applaus als Demonstrantinnen auf den Boulevard geschickt hatte. Nach dem Motto: „Und wo gehen die jetzt hin?“
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Das ist in der Mode nicht anders als auf dem Fußballfeld. Für einen wie Lagerfeld, der acht Kollektionen allein für Chanel im Jahr entwirft, gilt das sowieso. Aber auch die Kollegen sind bereits mit den kreativen Gedanken im Frühjahr 2016.
Was bleibt, ist nicht nur der Eindruck, dass Mode wirklich von inspirierender Kraft ist und es ganz schön wäre, wenn wir Deutschen sie noch weniger spitzmäulig unter Konsumvernunftgedanken betrachten würden, sondern als das, was sie ist: beschützenswertes Handwerk und emotionaler Wegbegleiter.
Natürlich ist das Modevolk, das man in diesen Wochen trifft, ein spezielles. Viel Show ist dabei, manche Übertreibung. Und es ist ein Vergnügen zu sehen, mit welcher Begeisterung sich zum Beispiel asiatische Kollegen der Dekorationslust hingeben. Modenschauen sind auch Happenings abseits vom Laufsteg. Und wohl nirgends ist die Globalisierung greifbarer.
Auch weil es keiner Sprachkenntnisse bedarf. Die Bilder sagen mehr als Worte. Was gleichwohl zu Missverständnissen führen kann. Die Branche leidet unter dem scheinbar überbordenden Einfluss der Blogger. Weil sie keine Ausbildung mitbringen müssen und keinen Compliance-Regeln unterliegen wie Journalisten.
Und wie Wolfgang Joop es formuliert: „Eine eigenartige Sucht nach Wertlosigkeit hat um sich gegriffen. Vor allem gehypt durch die jungen Blogger. Sie haben vieles ja noch nicht gesehen, kennen Stile nicht, erkennen also nicht, was Kopien sind, sehen einfach nur Bilder. Und setzen unreflektiert Trends.“ Dabei führen selbst einflussreiche Designer plötzlich Argumente an, dass Blogger XY ein Teil ganz toll fand.
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Doch die Blogger und Streetwear-Akteure haben längst ihre Unschuld verloren. Sie werden, mehr als Magazin-Redakteurinnen es sich je hätten träumen lassen, von den Firmen ausgestattet, auch weil internationale Klicks gerade das große Marketing-Ding sind. Beunruhigen muss einen das nicht. Gerade in der Mode ist die Halbwertzeit von Hypes überschaubar.
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