Abendkleider Wiesbaden
Sie sind von der Kleinstadt Aichtal ausgezogen, um die Modewelt zu erobern. Die Zwillingsbrüder Arend und Georg Zizelmann machen gut betuchte Frauen schöner. Produziert wird ausschließlich in Deutschland.
Aichtal – Anfang März haben es die Zwillinge sogar zur Oscarverleihung geschafft. Die Moderatorin Karen Webb berichtete live aus Los Angeles über die Hollywoodstars – in einem cremefarbenen Abendkleid der schwäbischen Designer. Ein Hauptgewinn für jeden Modeschöpfer – oder wie Arend Zizelmann es ausdrückt: „Natürlich ist es eine wunderbare Chance, sich auf diesem Parkett zu präsentieren.“ Arend ist der zwölf Minuten ältere der 51-jährigen Designerzwillinge und der kreative Kopf ihres Labels „Georg et Arend“.
Beim Blick in die Hochglanzmagazine begegnen einem inzwischen regelmäßig die Kreationen der Modemacher, die vom kleinen Aichtal am Rand der Filderebene auszogen sind, um die Welt zu erobern. Die Opernsängerin Nadja Michael etwa trägt Zizelmann. Oder die „Bunte“-Chefin Patricia Riekel und die Schauspielerin Lisa Seitz, die in ihren exklusiven Kleidern über die roten Teppiche schweben. Das Ski-Ass Maria Höfl-Riesch trat im Zizelmann-Brautkleid vor den Altar. Auch Prinzessinnen, etwa Anna Maria von Bayern, schätzen die Roben der Schwaben.
Eine repräsentative Adresse ist da natürlich ein Muss. Im Flagship-Store in der Münchner Falckenbergstraße, nur wenige Meter von der Maximilianstraße entfernt, sind die Ankleidezimmer so groß wie Wohnzimmer – und auch so eingerichtet. Schwarze Glanzlackmöbel, Antiquitäten, Samtsessel, Seidentapeten vermitteln Pariser Flair. „Salon Privée“ nennen die Brüder diesen Teil des Shops: Hier werden VIP- und Maßanfertigungskundinnen empfangen, der Couturier Arend Zizelmann berät persönlich. Anruf genügt.
Im angrenzenden Raum hängt die aktuelle Prêt-à-porter-Kollektion „In love with Gstaad“. In dem Jetset-Domizil haben die Brüder Ende des vergangenen Jahres einen „Concept-Store“ eröffnet. Und der Glamour des Städtchens, in dem in den 60ern Reiche und Schöne wie Grace Kelly, Richard Burton und Elizabeth Taylor in ihren Chalets feierten, haben auch Arend Zizelmann bei seiner Herbst-Winter-Kollektion inspiriert. Das Ergebnis: Kaschmir-Capes mit Lederapplikationen, schwingende Tweedtellerröcke, schmale Stiftkleider und armlange, bestickte Handschuhe. Bouclé-Cardigans im Twinsetstil werden mit Hosen im Marlene-Cut getragen und V-Pullover zu bodenlangen Abendröcken in großem Madras-Karo. Naturtöne, kombiniert mit Grau, Rubinrot oder Smaragdgrün, bestimmen die Farbgebung. Auf Pelz will die gut betuchte Kundin natürlich nicht verzichten. Hier bekommt sie ihn. Das Aushängeschild des Designduos sind aber drapierte Chiffonkleider, gemacht für den großen Auftritt. Preis: 4800 Euro. „Nur wenige Häuser realisieren noch diese aufwendigen, anspruchsvollen Stücke“, sagt Arend Zizelmann.
Arend lernt bei Beate Mössinger
Solides Handwerk sei elementar für ihn – und das Fundament seiner Karriere, sagt er. Die Begeisterung für Ästhetik und schöne Kleider teilen die Brüder seit ihren Kindheitstagen. Schon als Buben berieten sie ihre Mutter in Modefragen. Für Arend folgte eine Schneiderlehre bei Beate Mössinger in Stuttgart. Eine Zeit, die ihm klarmachte, dass auch er später Frauen von Kopf bis Fuß einkleiden möchte. „Das Haus von Beate Mössinger führte neben der eigenen Linie internationale Marken, die es sonst nirgends gab“, erinnert er sich. Dafür seien Kundinnen damals sogar extra von München nach Stuttgart gefahren. Immer samstags durfte der Lehrling selbst im Verkauf mitarbeiten. „Ich habe die Rundumberatung von der Pike auf gelernt.“
Nach seiner Stuttgarter Zeit ging Arend Zizelmann auf die Deutsche Meisterschule für Mode in München, arbeitete dann für den französischen Designer Claude Montana – und entwarf für dessen Label auch eine Herrenkollektion. „Aber ich muss gestehen: Mode für Frauen zu schaffen macht mir viel mehr Spaß.“ Er wechselte zum Münchner Couturier Peter Keppler, bevor er und sein Bruder schließlich dessen Firma übernahmen und sich 2005 den Traum vom eigenen Label erfüllten.
Sie zieht es nicht nach New York, Mailand oder Paris. „Wir und unsere Kundinnen lieben München. Die Stadt ist eine wunderbare Plattform für Mode“, sagt Georg Zizelmann, der die strategischen Fäden der Firma in der Hand hält, sich um das Marketing und die Zahlen kümmert. Den ausländischen Markt wollen die beiden trotzdem erkunden: In wenigen Wochen soll ihr Online-Shop starten. Und ein Geschäft in den USA – wo viele ihrer Kundinnen leben – ist für die beiden auch denkbar. „Wir wollen Schritt für Schritt gehen“, sagt Georg Zizelmann. Und ihre Mode in einer internationalen Metropole zu präsentierten wäre durchaus nach ihrem Geschmack: „London ist fantastisch. Eine Stadt, in der wir uns sehr wohlfühlen und inspirieren lassen“, sagt Arend Zizelmann.
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