Schwarzes Kleid Tom Schneider

Blaue Jeans, blau-schwarzes Hemd, dunkelblaues Sakko – in gedeckten Farben empfing Manel Adell seine Gäste im Desigual-Zelt auf der Berliner Modemesse Bread&Butter. Einziger Farbtupfer: ein bunter Schal. Recht zurückhaltend für den Vorstandsvorsitzenden und Mitinhaber der Kleider-Marke aus Spanien, die für ausgefallene Muster und wilde Farbkombinationen bekannt ist. Der vielsagende Titel der neuen Kollektion: „Das Leben ist cool: sex, fun and love“. Im Interview mit  „Welt Online“ spricht Manager Adell über den aktuellen Erfolg von Desigual, die weiteren Expansionspläne, die Auswirkungen der Euro-Krise und darüber, warum seine Konkurrenten verrückt sind.

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Welt Online: Senor Adell, ich bin enttäuscht. Ich hatte Sie im knallbunten Outfit erwartet, eben typisch Desigual. Was ist da los?

Manel Adell: Der Schal ist doch bunt. Und man muss es ja nicht übertreiben. Wir haben nicht den Anspruch, ein Komplett-Ausrüster zu sein. Uns reicht es schon, Einzelteile zu verkaufen. Ziel ist, in jeden Kleiderschrank mindestens ein Stück von Desigual hineinzubekommen.

Welt Online: Ein ambitioniertes Ziel. Wie weit sind Sie?

Adell: [lacht] Noch weit entfernt. Aber wir brauchen ja Ziele und Visionen. Im letzten Jahr haben wir immerhin schon 22 Millionen Kleidungsstücke verkauft. Und 2012 werden es noch mal deutlich mehr. Ich rechne mit mindestens 25 Prozent Wachstum. Unser Jahresumsatz dürfte dadurch von 560 Millionen Euro auf über 700 Millionen Euro steigen.

Welt Online: Wann knacken Sie die Milliarde?

Adell: Die Milliarde ist schon in Sichtweite. Wenn es gut läuft, schaffen wir sie schon 2013, spätestens aber 2014. Die Welt ist noch weit davon entfernt, genug von Desigual zu haben. Wir wollen in den 1000 wichtigsten Einkaufsstraßen der Welt mit eigenen Läden vertreten sein. Aktuell haben wir aber erst 300 Shops. Es gibt also noch genug Platz für Wachstum. Wir werden daher auch in den kommenden Jahren um 20 bis 25 Prozent pro Jahr wachsen.

Welt Online: Derart schnelles Wachstum muss auch durch entsprechende Strukturanpassungen verarbeitet werden.

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Adell: Die setzen wir gerade um. Wir haben zum Beispiel das IT-System umgestellt und die Logistik umgebaut, außerdem stellen wir ständig neue Mitarbeiter ein. Und wir bauen eine neue Konzernzentrale. Die alte platzt aus allen Nähten. Vor zehn Jahren hatte Desigual 80 Mitarbeiter, heute sind es 4000. 2013 bauen wir zudem die Konzernführung um. Wir werden die Geschäftsführung erweitern. Denn mittlerweile ist das Unternehmen zu groß für eine Zweierspitze.

Welt Online: Warum wächst Desigual so stark, während andere Modemarken Probleme haben?

Adell: Wir sind anders. Wer unsere bunte Mode trägt, kann sich differenzieren. Das gefällt den Menschen. Außerdem hat unsere Marke eine Geschichte, eine Identität. Es gibt eine Seele, die aus jedem Kleidungsstück spricht. Das fehlt anderen Marken. Außerdem konkurrieren wir nicht über den Preis. Auf dieses Spielchen lassen wir uns nicht ein.

Welt Online: An der bunten Mode kann man sich schnell satt sehen.

Adell: Diese Gefahr besteht doch bei allen Dingen, auch bei einfarbigen Klamotten. Gefährlich wird es erst, wenn die Designer gelangweilt sind. Danach sieht es derzeit aber nicht aus. Obwohl wir kaum Fluktuation in unserer Kreativabteilung haben. Es kommt darauf an, sich immer neu zu erfinden ohne die Identität zu verlieren. Die Sängerin Madonna macht das in meinen Augen perfekt, genauso wie Tina Turner und Elton John. Und wir schaffen das auch. Anders zu sein als Erfolgsformel hat jetzt 27 Jahre funktioniert. Und es wird auch weitere 27 Jahre funktionieren.

Welt Online: Wo sehen Sie das größte Wachstumspotenzial für die kommenden Jahre?

Adell: In Asien und Amerika. Diese beiden Märkte werden wir jetzt systematisch bearbeiten. In Südamerika zum Beispiel sind wir noch gar nicht. Das muss und wird sich spätestens 2013 ändern. In Asien und den USA geht es schon jetzt voran. In den letzten Wochen zum Beispiel haben wir Läden in Shanghai, Osaka, Dubai und Las Vegas eröffnet. Wir erschließen damit aber nicht nur neue Märkte, wir streuen auch das Risiko. Derzeit hat Europa einen Umsatzanteil von 85 Prozent. Das ist eindeutig zu viel. 30 Prozent wäre ein gesundes Maß.

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Welt Online: Sie haben Angst vor den Auswirkungen der aktuellen Euro-Krise.

Adell: Angst wäre übertrieben. Aber natürlich schauen wir mit Sorge auf die aktuellen Entwicklungen. Ich glaube zwar nicht an einen Euro-Crash, ausgeschlossen erscheint dieses Szenario derzeit aber nicht mehr. Und die Krise trifft uns in einigen Ländern ja auch schon jetzt. Die Leute werden vorsichtiger und geben weniger Geld aus. Gerade als spanisches Unternehmen bekommt man die Probleme intensiv mit. Spanien ist unser Heimatmarkt und dort läuft derzeit nicht viel. Gott sei Dank trifft uns die dortige Bankenkrise nicht. Wir haben kaum Nettoschulden und sind dementsprechend unabhängig von den Banken. Unser Wachstum wird allein aus dem Eigenkapital gestemmt. Die Firma ist gesund. Wir brauchen nicht an Fremde zu verkaufen. Und Angebote von Private Equity-Unternehmen gab es schon reichlich. Wir haben lieber alles selbst unter Kontrolle. Völlige Entscheidungsfreiheit ist ein entscheidender Faktor für den Spaß an der Arbeit.

Welt Online: Über einen Börsengang wurde im Markt schon spekuliert.

Adell: Wir führen Desigual bereits so, als wäre die Firma börsennotiert. Ich will einen solchen Schritt auch nicht ausschließen. Vielleicht brauchen wir mal einen Börsengang zur Wachstumsfinanzierung. Derzeit ist das aber kein Thema. Unsere Wachstumsraten sind so hoch, dass sich die Expansion von alleine trägt. Außerdem gehen wir behutsam Schritt für Schritt vor, um uns nicht zu übernehmen. Ich sehe Desigual als Marathonläufer, nicht als Hochspringer, die einmal hoch springen und dann tief fallen. Davon ist die Modewelt voll genug.

Welt Online: Welche Rolle spielt Deutschland?

Adell: Deutschland ist nach Spanien und Frankreich unserer drittwichtigster Markt. Und ich kann mir vorstellen, dass er schon bald Nummer zwei sein wird. Wir haben derzeit 28 Läden, bis Jahresende sollen es schon 35 sein. Ich setzte große Hoffnungen in den deutschen Markt.

Welt Online: Wer sind Ihre Wettbewerber?

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Adell: Wir haben keinen direkten Konkurrenten. Wir streiten mit allem und jedem um das Geld der Verbraucher: mit Urlaubswünschen, mit Elektronik wie dem iPad, mit Restaurantbesuchen. Denn seien wir doch ehrlich: Niemand braucht zwingend neue Mode. Die Leute haben genug Klamotten im Schrank. Trotzdem können wir Kaufimpulse setzen. Denn mit unseren bunten Shirts, Kleidern und Jacken verkaufen wir ein Lebensgefühl, wir verkaufen Emotionen. Nicht einfach Kleidung.

Welt Online: Mit Sex, Spaß und Liebe.

Adell: Genau. So heißt unsere neue Kollektion. Wir kreieren Themenwelten über die Art der Schnitte und die Motive auf den Kleidungsstücken. Und dann fühlen sich die Leute hoffentlich sexy. Und lustig.

Welt Online: Desigual bringt pro Jahr nur zwei Kollektionen auf den Markt, bei anderen Herstellern wie Esprit, H&M oder Zara sind es teilweise 14…

Adell: …und das ist verrückt. Mit so vielen Kollektionen rennt man immer nur den Trends hinterher und kann nichts Eigenes schaffen. Unser Geschäftsmodell ist da anders. Wir versuchen, selbst Trends zu setzen.

Welt Online: Es gibt bereits Herren-, Frauen- und Kindermode, dazu neuerdings auch Taschen, Schuhe und Accessoires. In welche Bereiche wollen Sie noch hinein?

Adell: Wir haben noch genug Ideen. Im Winter wird es erstmals eine Baby-Kollektion von Desigual geben. Außerdem starten wir im Januar mit Heimtextilien für Bad, Küche und Schlafzimmer. Auch dort ist Platz für Farbe.

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Welt Online: Sind auch Zukäufe denkbar oder sogar eine zweite Marke etwa im Luxusbereich?

Adell: Denkbar ist viel. Wir haben auch schon lange und intensiv darüber diskutiert. Gerade über das Thema Luxus. Für den Moment haben wir uns aber für die Ein-Marken-Strategie entschieden. Das ist unsere DNA. Außerdem haben wir derzeit so viel mit unserer eigenen Weiterentwicklung zu tun, da ist kein Platz, um eine zweite Marke zu führen.

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