Kleidung Shoppen Amsterdam
Was viele schon wussten, wurde jetzt von der UmweltorganisationGreenpeace durch eine Umfrage belegt: Auch der Einkauf von Bekleidung machtnicht glücklich. Im Gegenteil: Wie die Befragten in China, Hongkong,Taiwan, Italien und auch Deutschland bestätigten, der Shopping-Euphoriefolgt der emotionale Kater und damit Gefühle von Schuld, Scham und Leere;der Mode-Einkauf macht geradezu unglücklich.
Zu den Haupterkenntnissen der Studie gehört, dass die Euphorie nach demEinkauf (die 39 Prozent aller Befragten in Deutschland empfinden), bereitsnach weniger als einem Tag verschwunden ist (65 Prozent fanden dies). EinDrittel der Befragten fühlt nach dem Einkauf sogar eine größere Leere alszuvor.
Zudem wird nicht eingekauft, weil wirklich etwas benötigt wird, sonderneher aus sozialen und emotionalen Gründen, fand die Studie, etwa um Stressabzubauen, das Selbstwertgefühl zu stärken, Ansehen und Anerkennen zugewinnen oder um Zeit mit Freunden zu verbringen. Nur, das vermeintlicheGlücksgefühl ist von kurzer Dauer.
„Die Umfrage zeigt, dass dem Kaufrausch ein emotionaler Kater folgt -der aus Leere, Schuldgefühlen und Scham besteht. Die Leute fangen an zubegreifen, dass sie in einem unbefriedigenden Kreislauf billigerWegwerf-Modetrends gefangen sind und dass übermäßiger Konsum nicht zudauerhaftem Glück führt”, erklärt Kirsten Brodde, Greenpeace-Expertin fürTextilien.
Der übermäßige Konsum von Bekleidung führt zudem zu Verschwendung undwirkt sich negativ auf die Umwelt aus; die einstigen Butterberge sind zuKleiderbergen geworden. In Deutschland gaben 60 Prozent der Befragten an,mehr Kleidung zu besitzen, als sie brauchen; 41 Prozent besitzen sogar nochKleidung mit Etiketten, die sie noch nie getragen haben.
„Dies sollte Unternehmen und Werbetreibenden, die das derzeitige FastFashion-Modell propagieren als Warnung dienen. Fast Fashion-Modemarkensollten ihr Geschäftsmodell radikal ändern, indem sie den Schwerpunkt vonder Massenproduktion weg und hin zu Qualität und Haltbarkeit verlagern”,rät Brodde.
Exzessives Shopping von Bekleidung ist ebenfalls ein Problem: 24 Prozentaller Befragten in Deutschland gaben an, mehr zu kaufen, als sie sichleisten können; wobei 14 Prozent gelangweilt sind oder sich leer undverloren fühlen, wenn sie nicht einkaufen. 14 Prozent verstecken odererwähnen ihre Einkäufe gegenüber anderen nicht, um eventuelle negativeReaktionen zu vermeiden.
Was die Verführung angeht, die zum Kaufimpuls und dann Kauf führt, sogaben 23 Prozent der Befragten in Deutschland die sozialen Medien an -dieser Anteil war in China, Hongkong und Taiwan mit jeweils 72, 63 und 55Prozent wesentlich höher. Zudem wurden der Gruppendruck, Werbung durchProminente, Kaufangebote wie „Buy 1, get 1” oder limitierte Stückzahlen alsVerführer genannt.
Der Ausweg laut Greenpeace? Auf hochwertige, lang haltendeKleidungsstücke mit gutem Kundendienst zu setzen, damit sie gepflegt,repariert und weitergegeben werden können. „Wirklich glücklich macht gutproduzierte Kleidung, an der man wirklich hängt und die man dauerhaftschätzt“, fasst Brodde zusammen.
Befragt wurden insgesamt jeweils mindestens 1000 Verbraucher zwischen 20und 45 Jahren in China, Hongkong, Taiwan, Italien und Deutschland zwischenDezember 2016 und März 2017. Die komplette Studie „After the Binge, theHangover. Insights into the Minds of Clothing Consumers“ kann über dieGreenpeace-Website heruntergeladen werden.
Lesen sie auch: Fallstudie: Einblicke in Primarks Haltung zu verantwortungsvoller Mode
Fotos: Greenpeace
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