Kleid Schwarz Weiß Esprit
24.01.2017 · Mit Ecken und Kanten, mit viel Farbe und Schwarz-Weiß: Der Architekt Ettore Sottsass gestaltete vor 30 Jahren das Esprit-Haus in Düsseldorf. Damals erlebte die deutsche Mode ihre beste Zeit. Wir sehen in den Räumen von gestern deutsche Mode von morgen.
Zwei Bauarbeiter bearbeiten gerade die alten weißen Fliesen. Es ist ein Montagvormittag im Dezember, Eiseskälte und strahlend blauer Himmel. Die alten Fliesen hier am Treppengeländer in einem Hinterhof im Norden von Düsseldorf sind nicht irgendwelche. Sie erzählen eine Geschichte. Die Fliesen sind eng verbunden mit den besten Zeiten der deutschen Mode, so wie der Schauer über diesem Geländer (rot, hellblau, gelb gefliest, dazu dunkelblaue Säulen) oder der imposante schwarz-weiß gefleckte Aufgang zur bel étage oder die pastellfarbene Wendeltreppe mit markanten Ecken und weichen Rundungen. In diesem Haus ist der legendäre Memphis-Stil so groß und raumgreifend, wie es auch mal die deutsche Mode zur selben Zeit war, damals in den Achtzigern.
Kleid von Kostas Murkudis, weiße Hose von René Storck, dunkelgrüne Ballerinas von Ed Meier.
Natürlich war früher alles besser, aber damals war es wirklich gut. Nicht umsonst trägt dieses Memphis-Haus im Norden von Düsseldorf noch immer den Namen Esprit-Haus. Wer nach der Marke googelt, stößt auf den Flagship-Store von heute oder eine riesige Sportarena, die von Esprit gesponsert wird. Die Marke Esprit ist längst woanders als das EspritHaus von damals. In seinem Memphis-Stil, mit den bunten und den Schwarz-Weiß-Elementen, ist es somit auch ein Denkmal der Zeit, als Düsseldorf wirklich das Zentrum der deutschen Mode war und die damals noch amerikanische Marke Esprit hier ihre Europa-Zentrale einrichtete.
Es sollte ein „Super Showroom“ werden. Das Haus gab es schon, aber kein geringerer als Ettore Sottsass renovierte Teile davon zwischen 1985 und 1986 für Esprit. Man sieht den Unterschied beim Shooting von deutscher Mode für diese Seiten. Hinter der Kamera ist das Haus ein roter alter Klinkerbau, vor der Kamera rosa und gelb und blau.
Im Jahr 1981 hatte Ettore Sottsass in Mailand die Gruppe Memphis mitbegründet. Die Revolution der AlltagsÄsthetik ließ nicht lange auf sich warten. Plötzlich durfte auch ein Heizkörper Kostüm tragen, eine Eingangstür dekorativ sein und ein Schirmständer für eine Skulptur gehalten werden. Das Esprit-Haus war eines seiner letzten Memphis-Projekte. Im Jahr 1985 verließ der österreichisch-italienische Designer die von ihm einst gegründete Gruppe, am 31. Dezember 2007 starb er im Alter von 90 Jahren in Mailand.
Der Spaß, den die Gruppe ins Design injizierte, wirkte auch in der Mode nach. Die Sweatshirts waren bestenfalls in Regenbogenfarben gehalten, und die Anzeigen der Marken waren mindestens so sehr Lebenshaltung wie Werbung. Man sieht es an den Esprit-Kampagnen: nackte Männer, die Taschen wie Handtücher um die Hüften tragen; der Esprit-Chef, der gemeinsam mit seiner Sekretärin modelt; ein Baby, das in der Handtasche liegt. Ohne Witz gab es damals keine Mode.
Kein Wunder also, dass das Moodboard unseres Shootings auch ein paar dieser Spaßkampagnen-Motive berücksichtigen musste, und dass es gleich drei Models brauchte, unter anderen die Zwillinge Chris und Philipp Rosenthal aus Berlin. Sie beenden gegenseitig die Sätze des anderen, typisch Zwillinge. Und an der Mode, die sie tragen, sieht man: Früher war vielleicht alles besser, aber auch heute ist vieles gut.
Zum Beispiel der weiße Blazer von René Storck mit den so kastigen wie runden Schultern; die butterweichen Kalbsledertaschen von PB 0110; oder der rosafarbene Herrenanzug mit weitem Hemd und weiter Hose von Julian Zigerli, Genderbending in mutiger Form. Diese Mode von heute passt zur Architektur von damals, Beweis genug, dass sie gar nicht schlecht sein kann. Vielleicht ist es also bald mal wieder so weit – für eine der besseren Zeiten der deutschen Mode.
Philipp und Chris tragen Jogginganzüge mit Logo-Print aus der Kollektion von Esprit und Opening Ceremony. Carolins Kleid ist ebenfalls von Esprit und Opening Ceremony. Schwarze Sneaker von Adidas, weiße Sneaker von Closed, Ballerinas von Ed Meier, Strümpfe in Pink und Orange von Falke, Ohrringe von Uncommon Matters.
Wenn die Zwillinge Chris und Philipp Rosenthal, der eine in der zwölften, der andere in der 13. Klasse, mit der Schule fertig sind, denken sie jedenfalls daran, ihr eigenes Streetwear-Label zu gründen. Sie wissen, dass so etwas nicht über Nacht erfolgreich sein kann, aber sie klingen unbekümmert genug, dass es vielleicht klappen könnte.
Quelle: F.A.Z.
Veröffentlicht: 23.01.2017 15:43 Uhr
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