Festliche Damenmode Zalando
Die französische Modeschöpferin Marie-Louise Carven war eine derbedeutendsten Designerinnen der Nachkriegszeit. Sie starb am Montag imAlter von 105 Jahren in ihrem Pariser Stadthaus.
Madame Carven, wie sie hauptsächlich genannt wurde, war die Grande Dameder Pariser Mode. 1909 in Westfrankreich geboren, eröffnete sie 1945 ihrerstes Geschäft „Maison Carven“ am Rond-Point des Champs Élysées und machteeine Mode, die sich bewusst dem Kriegstrauma entgegenstellte und mitEnthusiasmus in die Zukunft blickte. Ihre Handschrift war ein frischer,selbstbewusster Stil, der vor allem bei den jungen Pariserinnen schnell fürBegeisterung sorgte. Selbst nur 1,55 Meter groß, war es ihr ein stetesAnliegen gewesen, speziell für kleine, zierliche Frauen elegante Mode zukreieren. Dass so etwas überhaupt möglich sein könne, soll ihre Mutterimmer bestritten haben.
Carven, die eigentlich Carmen de Tommaso hieß und den Namen ihresModehauses gleich zu ihrem eigenen Pseudonym machte, kreierte zunächst nurHaute Couture, denn Prêt-à-porter gab es damals noch nicht. Dennochverstand sie ihre Mode nicht als elitär und lehnte auch jeden Starrummelab, wie ihn z.B. Designerkollegen wie Christian Dior betrieben. Wie sieihre Mode verstand, zeigte sie schon auf ihrer Einladungskarte zurEröffnung des ersten Geschäfts 1945: Anstelle von pompösen Abendrobenzierte die Karte nur eine verspielte Illustration, die ein junges Mädchenauf einem Fahrrad mit einem Anhänger voller Schneiderutensilien zeigt.Ebenso schlicht und grafisch war auch ihr Markenzeichen, die grün-weißenBlockstreifen.
Die 1950er Jahre bedeuteten für die Mode jedoch den Aufbruch in einneues Zeitalter. Die Haute Couture, bis dahin alleinige Autorität inModefragen, schien nicht mehr in die neue Zeit mit ihrem praktischorientierten Lebensstil und dem gesteigerten Tempo zu passen. Mit derEntstehung der Konfektion, gehörte Carven zu den ersten, die mit derLancierung einer günstigeren Zweitlinie die Mode demokratisieren wollte.Als 1955 „Carven Junior“, wie die Zweitlinie hieß, auf den Markt kam,bezeichnete sie ihren Schritt als ihre „moralische Pflicht“. Sie empfand esals ungerecht, dass sich nur die wohlhabenden, meist älteren Frauen eineneleganten Stil leisten konnten.
Ihr Studium der Architektur an der Ecole des Beaux-Arts schulte ihrenBlick für eine klare, präzise Linienführung. Ihre Mode bezog sich nicht nurauf offizielle oder festliche Anlässe, sondern hatte auch den Alltag imBlick. So gehörten auch Sportmode zum Skifahren oder Schwimmbekleidung zuihrem Repertoire. 1965 entwarf sie die erste Uniform für die Fluglinie SAS,1978 folgte die Uniform für die Air France.
Wie modern sie in Sachen Marketing war, bewies sie von Anfang an: Als1954 der zehnte Jahrestag der Befreiung von Paris gefeiert wurde, flogenProben ihres Parfums an kleinen Fallschirmen vom Himmel herab. Schon in den1960er Jahren reiste sie nach Asien, Uruguay oder Chile, um dort ihre Modezu präsentieren.
Nach fast 50 Jahren in der Mode, zog sie sich 1993 aus dem Geschäftzurück. Mit zahlreichen hohen Auszeichnungen wurde sie in den letztenJahren geehrt. 2002 feierte das Pariser Modemuseum Palais Galliera ihrLebenswerk mit einer Einzelausstellung. Die Marke Carven wechselte seithermehrmals den Besitzer. Sie wird seit einigen Jahren von Henri Sebaounerneuert und kam dank der kreativen Finesse von Designer Guillaume Henry zuneuem Erfolg. Seit März dieses Jahres haben Alexis Martial & AdrienCaillaudaud das Design von Carven übernommen.
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