Rote Kleider Für Besondere Anlässe
Die zehnte Staffel von „Let‘s Dance“ ist auch für Katia Convents ein Jubiläum. Von der ersten Folge an entwirft die Designerin die Kostüme für die Show. Mehr als 2000 Garnituren hat sie seitdem für die RTL-Kandidaten geschaffen – mit einem Team von bis zu 14 Mitarbeiterinnen. Dass Tänzer sich darin wohlfühlen, ist kein Zufall: Convents hat selbst erfolgreich Profi-Turniere getanzt. In Polen, wo sie aufgewachsen ist, hat sie damit begonnen, ihre eigenen Kostüme zu nähen. Und gelernt, wie man auch mit geringen Mitteln Stoff in Träume verwandelt. Vor dem Finale von „Let‘s Dance 2017“ (Freitag, 9. Juni, 20.15 Uhr) stellt Katia Convents sich und ihre Arbeit vor – in einem Fragebogen zu den drängendsten Aspekten ihres Berufs. (Hier geht es zur Homepage von Katia Convents.)
1. Frau Convents, wie viel Kleider haben Sie für „Let’s Dance“ schon entworfen?
Wir haben in der ersten Staffel mit 8 Paaren begonnen. Mittlerweile sind es in Staffel 10 14 Paare. Ab Mitte der Sendung tanzen die Paare zweimal und benötigen daher jeweils zwei Outfits.
Hinzu kommen die Kleider für die Intros. Die Anzahl an Kleidern kann sich damit jeder ausrechnen. [Anmerkung der Redaktion: Wir haben mitgezählt. Es müssen über 2000 sein.]
2. Welches war Ihr Meisterstück?
Ich bin auf jedes Kleid ein wenig stolz. Besonders war sicherlich das Kleid für Maite Kelly, bei dem drei Kleider übereinander angefertigt wurden. In der Show passte und klappte auch alles mit dem Ausziehen der Kleider.
3. Mit welchem Kleid waren Sie im Nachhinein nicht zufrieden?
Ich war immer zufrieden. Vor jedem Entwurf und der Fertigung stimme ich mich mit den Tänzern ab und berücksichtige ihre Wünsche.
4. Immer wieder mal kann Daniel Hartwich bei „Let‘s Dance“ über offene Hosenställe lachen. Ein Fehler der Kostümabteilung?
Hierfür sind die Tänzer selber verantwortlich.
5. Die Kandidaten haben beim Impro-Tanz nur drei Minuten zur Vorbereitung. Wie lange können Sie die Kostüme im Voraus planen?
Beim diesjährigen Impro-Tanz konnte ich auf die vorhandenen Kostüme der Tänzer zurückgreifen. Schwieriger war es in den Jahren zuvor. Hier hatte ich Kostüme angefertigt, die vorher nicht anprobiert werden konnten. Aber auch dies hatte geklappt.
6. Ist ein Contemporary-Dress wegen der fehlenden Schuhe am preiswertesten?
Der Dress kann kostengünstiger werden, weil in der Regel weniger Verzierungsarbeiten anfallen.
7. Was für ein Kleid ist besonders teuer?
Alle Kleider haben ihren besonderen Wert. Je mehr Arbeit und insbesondere Handarbeit und Strass-Klebearbeiten anfallen, um so wertvoller und kostenintensiver wird das Kostüm.
8. Was passiert mit den Kostümen nach der Show?
Die Kostüme können erworben werden. Der Rest geht in den Fundus bei RTL.
Fakten-Check: Hier lesen Sie, was für einen Sieg von Angelina Kirsch spricht,
was für einen Sieg von Gil Ofarim spricht,
was für einen Sieg von Vanessa Mai spricht.
9. Wollen Privatkunden bei Ihnen die RTL-Kostüme nachkaufen?
Ja und oftmals in ähnlichem Stil.
10. Wie hat sich ihr eigenes Geschäft durch „Let’s Dance“ verändert?
Wir haben neue Kunden gewonnen, die sehen, dass wir über die Tanzmode hinaus auch die besonderen Kundenwünsche erfüllen. Zunehmend fertigen wir auf die Wünsche der Kunden abgestimmte Kleider für besondere Anlässe wie zu Hochzeiten und auch so manches Kleid für den roten Teppich.
(Let‘s Dance 2017: Alles über das große Finale)
11. Bekommen Sie Leserbriefe?
Ja, sehr viele.
12. Welchen Anteil hat Ihre Arbeit am Erfolg eines Tänzers?
Kostüme sind für die Tänzer sehr wichtig. Sie bringen den Tanz und insbesondere den Tänzer in besonderer Weise zur Geltung.
13. Gab es von den Tänzern schon Beschwerden über das Kostüm?
Nein, da ich stets auf die Wünsche eingehe. Das klappt immer sehr gut.
14. Mit Rolf Scheider und Ann-Kathrin Brömmel haben Sie auch schon Menschen aus der Welt der Mode angezogen; haben die mehr Änderungswünsche als andere Tänzer?
Nein, auf keinen Fall.
15. In der dritten und vierten Staffel saß mit Harald Glööckler ein Modeschöpfer in der Jury, dessen Expertise für Ihre Leistung größer war als für die der Tänzer – für Sie eine Zeit der besonderen Anspannung?
Er hat meine Kleider sogar oft gelobt, auch wenn er eine andere Moderichtung verkörpert.
16. Wie viele Monate des Jahres reservieren Sie für „Let’s Dance“?
In jedem Falle ein halbes Jahr; doch das ganze Jahr hinweg sammle ich Ideen und befasse mich daher indirekt mit „Let’s Dance“.
17. Was machen Sie in der Zeit dazwischen?
Ich besuche Tanzmessen, fertige die Kleider für meine Kundschaft an und mache auch mal etwas Urlaub.
18. Wie viele Personen gehören zu Ihrer Abteilung in der Show?
10 bis 14 Personen während „Let’s Dance“.
(Mehr Let‘s Dance 2017: Isabel Edvardsson ist schwanger – und raus)
19. Llambi erwähnt immer wieder die Fransen als Kostüm-Trick, mit dem hüftlahme Tänzerinnen mehr Bewegung vorgaukeln wollen. Gibt es andere Kniffe, mit denen Sie Tänzer gut aussehen lassen?
Ich würde es nicht Tricks nennen, vielmehr kleine Hilfsmittel, ebenso wie Rüschchen.
20. Welches Element ist bei einem Salsa-Kostüm Pflicht?
Fransen oder Rüschchen
21. Was darf die Kostümbildnerin bei einem Tango-Dress auf keinen Fall machen?
Dies hängt von der Tangorichtung ab, Tango Argentino verlangt ein nicht zu langes Kleid; beim Turniertanz darf dieses lang sein.
22. Welches war der schwierigste Kandidat Ihrer „Let’s Dance“-Jahre?
Da gab es keinen einzigen.
23. Niels Ruf ist im letzten Jahr als unfreundlichster Kandidat in die „Let’s Dance“-Geschichte eingegangen. War er hinter den Kulissen netter?
Er war immer sehr nett und freundlich.
24. Heinrich Popow dürfte der erste Tänzer gewesen sein, für den sie einbeinige Hosen genäht haben. War von Anfang an klar, dass seine Bein-Prothese immer sichtbar sein wird? Oder haben Sie auch Kostüme ausprobiert, die seine Behinderung unsichtbar machen?
Das musste wegen des automatischen Kniegelenkes sichtbar bleiben. Doch einmal haben wir in der Eile das falsche Hosenbein abgeschnitten und er musste in der Generalprobe die Hose andersherum anziehen. Natürlich ist bis zur Show wieder alles korrigiert worden.
(Mehr Let‘s Dance 2017: Übler Llambi-Tiefschlag gegen Heinrich Popow)
25. Angelina Kirsch und Faisal Kawusi haben in der Show ihre Figur jenseits der Turniertanz-Norm zum Thema gemacht. Spielt das für Ihre Arbeit eine Rolle?
Das ist kein Problem. Im Amateurtanzbereich spielt dies öfters eine Rolle. Hier gelingt es problemlos, auf die Wünsche des Kunden bezogen ein Kleid zu entwerfen, dass die Schönheit und Eleganz der Person hervorhebt.
26. Ist es schwieriger oder leichter, einen erklärten Exzentriker wie Guildo Horn einzukleiden?
Wir haben zusammen mit Motsi Mabuse, seiner damalige Tanzpartnerin, viel Spaß gehabt, und es gab hier keinerlei Probleme.
27. „Let’s Dance“ ist auch eine Show der schönen Männer. Bei welchem Profi-Tänzer ist Ihnen bisher das erotischste Kostüm gelungen?
Das kann ich nicht sagen. Alle Profitänzer sehen brillant aus, und wir fertigen hier entsprechend das bestmögliche Outfit.
28. Gab es einen „Rumpelfuß“-Kandidaten, über dessen Ausscheiden Sie besonders traurig waren – weil er zwar schlecht tanzte, aber dafür besonders gut einzukleiden war?
Es ist immer traurig, wenn einer geht. Wir haben über alle Staffeln hinweg und mit allen Tänzern ein stets besonders familiäres Verhältnis aufgebaut. Auch wenn ehemalige Tänzer in die aktuelle Staffel zu Besuch kommen, ist dies eine besondere Freude.
29. Welches Jury-Mitglied ist am besten angezogen?
Alle, jeder hat seinen eigenen individuellen Stil.
30. Wer kleidet Jorge Gonzalez ein?
Ist mir nicht bekannt.
Hier finden Sie alle Artikel zum Themenbereich „Let‘s Dance“.
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