Kleid Grau Kariert
Gold-weiß oder blau-schwarz? Das ist die Gretchenfrage, die im Internet seit Tagen für Aufregung sorgt. Im Mittelpunkt des Streits: Ein Kleid, fotografiert von einer Nutzerin der Social-Media-Plattform Tumblr. Viele Betrachter sehen auf dem Bild ein Kleid mit den Farben Gold und Weiß, für andere ist es blau und schwarz. test.de erklärt, warum Farbe erst im Kopf entsteht, wie Fotografen ihren Kameras die Irrtümer austreiben und welche optischen Täuschungen sogar Drogen ersetzen können.
In den meisten Umfragen stimmt die Mehrheit für gold-weiß. Recht hat aber anscheinend die Minderheit: Es sei blau-schwarz, versichert der Hersteller des Kleides.
Markus Bautsch, promovierter Physiker und Kameraexperte der Stiftung Warentest, hat das Foto per Software analysiert und bekennt Farbe: „Blau stimmt auf jeden Fall. Beim Schwarz wird`s schon schwieriger: Die vermeintlich schwarzen Partien enthalten nachweisbar hohe Anteile an Rot und Grün – vermischt man die beiden Farben, wird Gold daraus. Allein über ein Foto lässt sich das „Dressgate“-Rätsel aber ohnehin nicht lösen, denn eine Aufnahme kann täuschen. Je nachdem, unter welchen äußeren Bedingungen sie entstanden ist und betrachtet wird, kann sie ganz unterschiedlich wirken.“
Wer das Kleid für gold-weiß hält, hat jedenfalls weder eine Sehschwäche noch will er seine Mitmenschen veräppeln. Markus Bautsch erklärt die unterschiedliche Wahrnehmung so: „Farbe ist nicht objektiv messbar, sie entsteht erst im Kopf! Unsere Gehirne bewerten permanent die Farbtöne von allem, was wir sehen. Ein weißes Blatt Papier wird uns immer weiß erscheinen – obwohl es im Kerzenschein ganz anders aussieht als unter einer LED-Lampe. Farbe ist also etwas sehr Subjektives. Die wahrgenommene Farbe kann sowohl von der Umgebung als auch von individuellen Seherfahrungen und physiologischen Veranlagungen abhängen. Darauf basierend, nimmt unser Hirn ständig Farbkorrekturen vor.“
Nicht nur das menschliche Hirn arbeitet mit Farbkorrekturen, auch Kameras reagieren ganz ähnlich.
Auf den beiden obenstehenden Bildern ist dieselbe Schneelandschaft zu sehen. Auf dem Foto links erkennt die Kamera den vom Sonnenaufgang beleuchteten Schnee als hellsten Punkt im Bild und definiert ihn als Weiß. Durch diesen „Fehlschluss“ werden auch die anderen Farben falsch dargestellt, ein blauer Schleier legt sich über die im Schatten liegenden Schneeflächen. Wer die Naturszene möglichst originalgetreu aufnehmen will, muss einige Einstellungen verändern, um den Weißabgleich der Kamera zu korrigieren. Hierzu kann der Fotograf mit Grau- oder Weißkarten einen eigenen Weißabgleich durchführen. Da in der Schneelandschaft kein reines Weiß, sondern eher Grau vorkommt, bietet sich hier die graue Variante als Referenz an. Alternativ hilft auch ein Motivprogramm der Kamera, zum Beispiel der Modus „Sonnenaufgang“.
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Experten können am Computer eine Tonwertkorrektur vornehmen. Wie das geht, erklärt Projektleiter Markus Bautsch: „Eine digitale Kamera ermittelt bestimmte Farbwerte für die Primärfarben Rot, Grün und Blau. Es ist aber nicht eindeutig, wie diese Farbwerte in einem digitalen Bild miteinander ins Verhältnis gesetzt werden müssen. Per Bildbearbeitungs-Software kann der Fotograf diese Primärfarben angleichen, um einen bestimmten Farbeindruck hervorzurufen. Oft lässt sich ein recht gutes Ergebnis erzielen, wenn er für jede der drei Primärfarben den jeweils hellsten Punkt im Bild auf die maximale Farbhelligkeit einstellt – und den jeweils dunkelsten Punkt auf das Minimum. So wird der hellste Punkt als weiß definiert und der dunkelste als schwarz. Mit diesem Trick kommt dann das rechte Bild zustande, das den erlebten Augenblick authentischer wiedergibt als das linke.“
Das weiß-goldene, äh, blau-schwarze Kleid ist bei weitem nicht der erste Fall, der manchen Betrachter an der eigenen Wahrnehmung zweifeln lässt. Die berühmten Bilder von M.C. Escher spielen genau mit dieser Unsicherheit. Recht bekannt ist auch die Schachbrett-Illusion des Psychologie-Professors Edward H. Adelson.
Die Felder A und B scheinen sich in puncto Helligkeit zu unterscheiden, sind aber tatsächlich identisch. Verbindet man die beiden Felder, wird dies deutlich. Warum es zu der optischen Täuschung kommt, erläutert Markus Bautsch: „Der Mensch weiß, dass ein Schachbrett abwechselnd aus hellen und dunklen Feldern besteht. Das Gehirn analysiert diese Szene und setzt automatisch voraus, dass alle hellen Felder gleich hell und vor allem heller sind als die dunklen Felder. Tatsächlich weisen die Felder A und B aber exakt die gleiche Helligkeit auf. Unser Vorwissen beeinflusst hier also die Sinneswahrnehmungen.“
Die Green-Dot-Illusion zeigt einen grünen Punkt, der sich auf einer grauen Oberfläche mit pinken Punkten kreisförmig bewegt. Konzentriert sich der Betrachter auf das schwarze Kreuz in der Mitte des Bildes, verschwinden die pinken Punkte langsam. Da Grün und Pink Komplementärfarben sind, neutralisieren sie sich und verschmelzen zu einem Grau.
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Am beeindruckendsten ist aber vielleicht das Phantasmatron. Blickt man eine Zeit lang entspannt in die hypnotisch rotierende Spirale, um dann die Augen rasch auf ein beliebiges Objekt zu richten, „wellt“ sich dieses Objekt und scheint sich dreidimensional auszudehnen. Ein Erlebnis wie auf Drogen – nur eben gratis und ohne Suchtfaktor.
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Die Satireseite „Der Postillon“ hat indes schon das nächste Kleid gefunden, dessen Gestaltung sich nicht eindeutig klären lässt. Entscheiden Sie selbst: rot-grün gestreift oder blau-gold kariert?
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