Ballkleider Kurz Peek Und Cloppenburg
Angela Merkel repräsentiert auf roten Teppichen den deutschen Stil: Am liebsten Seidentaft, am besten flieder- oder petrolfarben.
Die Ballsaison steht bevor, und mit ihr kommt die Angst der Modekritiker vor deutschem Geschmack. Die Gesellschaft putzt sich heraus für Opernpremieren und Charity-Abende – manchmal mit katastrophalen Folgen. Über die Schwäche der Deutschen für dramatische Stoffe, glänzende Strumpfhosen und andere Merkwürdigkeiten.
Von Julia Werner
Ein Abendkleid darf, wie ein guter Witz, tonnenschwer sein, aber es darf auf gar keinen Fall so wirken. Elegant ist, was hinterher nur den Eindruck eines Lufthauchs hinterlässt, so könnte man die Regeln für einen gelungenen Abend in einem Satz zusammenfassen. Ein gutes Beispiel dafür sind Couture-Kleider von Valentino: Zehntausende Perlen nähen die Schneiderinnen manchmal auf ein Kleid, und trotzdem heißt das Schlüsselwort in den Gängen des Ateliers unweit der Spanischen Treppe: Leggerezza! Leichtigkeit, sie ist das einzige Ziel.
So. Und jetzt zum wahren Leben. Bald beginnt die Ballsaison, und auch die Deutschen stellen sich wieder todesmutig der Herausforderung des leichtfüßigen Amüsements. Deutschlands Leistungsträger, vom Bauunternehmer über die Bankerin bis zum Bundesminister, werden wieder in ihre guten Sachen steigen und sich ins Getümmel stürzen. Es gibt jede Menge zu feiern: Opernpremieren, Charity-Abende in Düsseldorfer Hotels, den Bundespresseball in Berlin, natürlich Silvester, und danach folgen schon die Kölner Karnevalssitzungen in Black Tie.
Die Smoking-Jacken sind schon jetzt gereinigt, die Ballkleider von hinten links im Schrank nach vorne gehängt worden. Sie sind zwar schon ein bisschen älter, aber man hat sie ja pfleglich behandelt. Bestimmt liebäugeln auch in diesem Jahr wieder Damen mit dem Gedanken, es mal mit einer Stola in einer verrückten Knallfarbe zu versuchen und dem Gatten einen darauf farblich abgestimmten Kummerbund zu verpassen.
Deutschland macht sich fein für den großen Auftritt, und das ist jedes Mal wieder auch ein Drama. Denn, so Patricia Riekel, Chefredakteurin der Bunten: “Die Deutschen haben ein Problem damit, sich schön anzuziehen. Sie kaufen sich das teuerste Auto, aber an der Garderobe wird gespart.” Die meisten Deutschen interessieren sich nicht für Mode. Das führt im Alltag zu kleineren Ungeschicklichkeiten, auf dem roten Teppich – für Teutonen die unnatürlichste Lebensumgebung überhaupt – aber zu wandelnden Katastrophen. Man könnte den roten Teppich auch als deutschen Sonderweg bezeichnen.
“Es gibt viele Frauen, denen man in Sachen Glamour nichts erklären muss. Doch das ist nicht die Mehrheit. Die denkt: Hauptsache, es glitzert und kracht, dann bin ich gut angezogen”, sagt Adrian Runhof, die eine Hälfte des auf Abendmode spezialisierten Designer-Duos Talbot Runhof. Der Markt liefert Entsprechendes: Alle hiesigen Premium-Marken haben auch ein paar Abendkleider im Programm – oder vielmehr das, was man sich hierzulande von so einem Kleid erwartet.
“Da wird gestickt und gerüscht, was das Zeug hält, und das heißt dann glamourös”, seufzt Runhof, “das Publikum hat leider vor allem Schneewittchenkleider im Kopf.” “Zu viel Taft, zu viele Rüschen, zu viele Schleifen!”, sagt auch Patricia Riekel, die sich auf nationalem wie internationalem Party-Parkett bewegt. “Ich bin regelmäßig auf Theaterpremieren: Nirgends sieht man mehr sogenannte kultivierte Bürger – und nirgends mehr Pullover! In angelsächsischen Ländern zieht man sich sogar für eine Vernissage besonders an. Es ist eine Frage des Respekts.”
Sicher: Es gibt auch in Deutschland Leute, die wissen, was sich gehört. Die Stoibers zum Beispiel, und die Westerwelles. Aber um sie herum wogen die Schneewittchenkleider und die entweder zeltweiten oder presswurstengen Smokingjacken. Zu stark glitzern oder in der Hexenhölle schmoren, weil man es mit Lippenstift und schwarzer Spitze übertrieben hat: Solche Fauxpas sind auch Oscar-Preisträgerinnen und Mailänder-Scala-Abonnentinnen schon passiert. Aber unser roter Teppich muss besonders viele Fehltritte schlucken.
Fangen wir mal beim größten an: der Leidenschaft für Seidentaft. Der schwerste aller Seidenstoffe hängt in allen Pastellfarben und Formenvarianten in deutschen Kaufhäusern. Er wird gerne als langer Rock und mit gewickeltem Carmen-Oberteil oder als ganzes Kleid getragen. Er ist nicht figurfreundlich, wird aber von deutschen Damen heiß und innig geliebt. Gut, wenn er fliederfarben ist, besser noch, wenn er rötlich changiert!
Und wenn es dazu die passende Abendtasche aus demselben Material gibt, als Alternative zum Täschchen am langen Henkel – natürlich nicht in der Hand getragen, sondern ordentlich an die Schulter gehängt. Voluminös pufft sich dann der Taft um runde Ministerinnen-Schultern, oder er unterstreicht das üppige Dekolleté, von dem die Öffentlichkeit vorher gar nicht wusste, dass es existiert. Leichtigkeit? Doch eher: Wuchtbrummigkeit. Auf Menschen aus dem Ausland muss dieser Anblick wirken wie “Wetten, dass. . ?” auf einen Hollywood-Star: ganz schön eigenartig.
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