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Karfreitag – Am Karfreitag wird im Kolosseum in Rom traditionell der Kreuzweg gebetet. Dabei hat sich bis heute sehr viel verändert. Die Kreuzwegmeditationen werden in diesem Jahr von einer Frau geschrieben.

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Von Kilian Martin |  Bonn – 14.04.2017

Einst wurden im Amphitheatrum Flavium – dem Kolosseum – blutige Schauspiele aufgeführt zur Belustigung der Massen. Fast zwei Jahrtausende später kommen am größten der antiken Amphitheater jedes Jahr Tausende zusammen, um eines Todes zu gedenken: beim Kreuzweg am Karfreitagabend. Doch warum versammeln sich Papst und Gläubige ausgerechnet an diesem Schauspielhaus der Antike und nicht an einem der zahlreichen christlichen Orte Roms? Ein Blick in die Geschichte erklärt es.

Gladiatorenkämpfe und Tierjagden

Erbaut wurde das Kolosseum ab dem Jahr 72 nach Christus unter den Kaisern Vespasian und Titus, deren Familie, die Flavier, dem monumentalen Bauwerk ihren Namen gaben. Es wurde nicht nur das größte Gebäude seiner Art, sondern wahrhaft eine Ikone des antiken Rom. Bis zu 50.000 Menschen konnten bei freiem Eintritt die blutrünstigen Gladiatorenkämpfe und Tierjagden in der ovalen Arena verfolgen. Diese Funktion erfüllte das Theater über Jahrhunderte hinweg, bis weit nach der Christianisierung des Römischen Reichs.

Station 1: Jesus wird zum Tode verurteilt.Pilatus sagte zu ihnen: Was soll ich dann mit Jesus tun, den man den Messias nennt? Da schrien sie alle: Ans Kreuz mit ihm! Er erwiderte: Was für ein Verbrechen hat er denn begangen? Da schrien sie noch lauter: Ans Kreuz mit ihm! Als Pilatus sah, dass er nichts erreichte, sondern dass der Tumult immer größer wurde, ließ er Wasser bringen, wusch sich vor allen Leuten die Hände und sagte: Ich bin unschuldig am Blut dieses Menschen. Das ist eure Sache!(Mt 27, 22-24)

Station 2: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern.Da nahmen die Soldaten des Statthalters Jesus, führten ihn in das Prätorium, das Amtsgebäude des Statthalters, und versammelten die ganze Kohorte um ihn.Sie zogen ihn aus und legten ihm einen purpurroten Mantel um. Dann flochten sie einen Kranz aus Dornen; den setzten sie ihm auf und gaben ihm einen Stock in die rechte Hand. Sie fielen vor ihm auf die Knie und verhöhnten ihn, indem sie riefen: Heil dir, König der Juden! Und sie spuckten ihn an, nahmen ihm den Stock wieder weg und schlugen ihm damit auf den Kopf.(Mt 27, 22-24)

Station3: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz.Die Last ist schwer, der Weg steinig, der Herr zu Tode ermattet.Er schwankt und fällt. Doch er wird emporgerissen und zum Weitergehen gezwungen.(Grundlage: Gotteslob. Katholisches Gebet- und Gesangbuch (Erzdiözese Wien) 1975, 765-773 (Nr. 775))

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Station 4: Jesus begegnet seiner Mutter.Die Mutter steht am Weg, den der Sohn mit seinem schweren Kreuz geht. Ihre Blicke begegnen sich. Sie erkennt seine Qual und trägt alles Leid mit ihm.(Grundlage: Gotteslob. Katholisches Gebet- und Gesangbuch (Erzdiözese Wien) 1975, 765-773 (Nr. 775))

Station 5: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz zu tragen.Einen Mann, der gerade vom Feld kam, Simon von Zyrene, den Vater des Alexander und des Rufus, zwangen sie, sein Kreuz zu tragen.(Mk 15, 21)

Station 6: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch.Veronika sieht Jesu Leid und die Roheit der Soldaten. Sie fragt nicht, was die Menschen denken.Mutig dringt sie durch die Menge und bietet dem Herrn das Schweißtuch dar, in das er sein Antlitz drückt.(Grundlage: Gotteslob. Katholisches Gebet- und Gesangbuch (Erzdiözese Wien) 1975, 765-773 (Nr. 775))

Station 7: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz.Die Schwäche und die Schmerzen des Herrn nehmen immer mehr zu.Er fällt ein zweites Mal, schwerer und schmerzlicher als zuvor.Mit großer Anstrengung steht er auf, um sein Opfer zu vollenden.(Grundlage: Gotteslob. Katholisches Gebet- und Gesangbuch (Erzdiözese Wien) 1975, 765-773 (Nr. 775))

Station 8: Jesus begegnet den weinenden Frauen.Es folgte eine große Menschenmenge, darunter auch Frauen, die um ihn klagten und weinten. Jesus wandte sich zu ihnen um und sagte: Ihr Frauen von Jerusalem, weint nicht über mich; weint über euch und eure Kinder! Denn es kommen Tage, da wird man sagen: Wohl den Frauen, die unfruchtbar sind, die nicht geboren und nicht gestillt haben. (Lk 23, 27-29)

Station 9: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz.Der Herr ist zu Tode erschöpft und bricht zum dritten Mal unter der Last des Kreuzes zusammen.Doch er will das Werk vollenden,das der Vater ihm aufgetragen hat. So rafft er sich mit letzter Kraft noch einmal auf.(Grundlage: Gotteslob. Katholisches Gebet- und Gesangbuch (Erzdiözese Wien) 1975, 765-773 (Nr. 775))

Station 10: Jesus wird seiner Kleider beraubt.Nachdem sie ihn gekreuzigt hatten, warfen sie das Los und verteilten seine Kleider unter sich.(Mt 27, 35)

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Station 11: Jesus wird an das Kreuz genagelt.Sie kamen zur Schädelhöhe; dort kreuzigten sie ihn und die Verbrecher, den einen rechts von ihm, den andern links.(Lk 23, 33)

Station 12: Jesus stirbt am Kreuz.Von der sechsten bis zur neunten Stunde herrschte eine Finsternis im ganzen Land. Um die neunte Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lema sabachtani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Einige von denen, die dabeistanden und es hörten, sagten: Er ruft nach Elija. Sogleich lief einer von ihnen hin, tauchte einen Schwamm in Essig, steckte ihn auf einen Stock und gab Jesus zu trinken. Die anderen aber sagten: Lass doch, wir wollen sehen, ob Elija kommt und ihm hilft. Jesus aber schrie noch einmal laut auf. Dann hauchte er den Geist aus. (Mt 27, 45-50)

Station 13: Jesus wird vom Kreuz genommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt.Da es Rüsttag war, der Tag vor dem Sabbat, und es schon Abend wurde,ging Josef von Arimathäa, ein vornehmer Ratsherr, der auch auf das Reich Gottes wartete, zu Pilatus und wagte es, um den Leichnam Jesu zu bitten. Pilatus war überrascht, als er hörte, dass Jesus schon tot sei. Er ließ den Hauptmann kommen und fragte ihn, ob Jesus bereits gestorben sei. Als der Hauptmann ihm das bestätigte, überließ er Josef den Leichnam. (Mk 15, 42-45)

Station 14: Der heilige Leichnam Jesus wird ins Grab gelegt.Josef kaufte ein Leinentuch, nahm Jesus vom Kreuz, wickelte ihn in das Tuch und legte ihn in ein Grab, das in einen Felsen gehauen war. Dann wälzte er einen Stein vor den Eingang des Grabes. Maria aus Magdala aber und Maria, die Mutter des Joses, beobachteten, wohin der Leichnam gelegt wurde.

Nachdem die Kaiser Rom in Richtung Konstantinopel verlassen hatten und das antike Zentrum der Welt immer weiter verfiel, sank auch die Bedeutung des Kolosseums. Die Spiele wurden seltener und kaum noch mit menschlicher Beteiligung abgehalten, bis sie schließlich Anfang des 6. Jahrhunderts ganz aufhörten. Stattdessen nutzten die Römer den Bau nun in neuer Funktion: In den Arkadengängen wurden Ställe, Warenlager und sogar Wohnräume eingerichtet. Die Päpste schließlich befanden, dass ihnen das Kolosseum in ganz anderer Weise dienlich sein könnte: als Steinbruch. Die heutige Gestalt des Gebäudes mit seinen markanten Abbruchkanten und der zutage tretenden inneren Struktur verdankt es nicht etwa dem natürlichen Verfall. Das fehlende Mauerwerk ist vielmehr mutwillig abgetragen und an anderer Stelle verbaut worden, unter anderem im vatikanischen Petersdom.

Doch die Bischöfe von Rom wähnten im Kolosseum noch eine andere, viel größere Bedeutung. Lange bevor Historiker und Archäologen diesen Fehler korrigieren konnten, hielten sie das Theater für den Schauplatz vieler tausend Märtyrertode; heutige wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Christen in Rom an anderen Orten, etwa im Circus Maximus, starben. Die Fehlannahme machte die “Christianisierung” des Kolosseums allerdings zur logischen Konsequenz. So ließ Papst Paul IV. (1555-1559) bereits Mitte des 16. Jahrhunderts eine Marienkirche in einen der inneren Arkadenbögen bauen. Später wurde der große Bildhauer und Architekt Gian Lorenzo Bernini (1598-1680) gar beauftragt, das gesamte Bauwerk in einen einzigen, monumentalen Tempel der Märtyrer zu verwandeln. Es blieb freilich nur bei seinen Plänen.

Die Kreuzwegtradition am Kolosseum brach ab

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Es war schließlich Papst Benedikt XIV. (1740-1758), der den Grundstein für den noch heute bestehenden Brauch des Kreuzwegs am Kolosseum legte. Anlässlich des Heiligen Jahres 1750 gab er den Bau von 14 Kreuzwegstationen im Rund des Theaters in Auftrag. Zugleich erklärte er das Amphiteater offiziell zur Gedenkstätte für die antiken Märtyrer. Die Bildstöcke am Rande der Arena wurden schließlich während der Napoleonischen Besatzung Anfang des 19. Jahrhunderts entfernt, als mit Ausgrabungen begonnen wurde. Kurze Zeit später errichtete neue Kreuzwegstationen wurden ebenfalls nach wenigen Jahrzehnten wieder abgebaut. Nach gut einem Jahrhundert brach die Kreuzwegtradition am Kolosseum vorerst wieder ab.

Dokumentation: Liveübertragung des ersten Kreuzweg-Gebets von Papst Franziskus am Kolosseum im Jahr 2013.

Spätestens im 20. Jahrhundert zeigten die archäologischen Erkenntnisse, dass das Kolosseum nie der christliche Martyriumsort war, für den frühere Generationen es hielten. Dennoch griff Papst Paul VI. (1963-1978) die Kreuzweg-Tradition im Jahr 1964 wieder auf und begann damit die Reihe der bis heute bestehenden Karfreitagsandachten. Nachdem er in den ersten Jahren stets persönlich am Kreuzweg teilgenommen und auch zu den Gläubigen gesprochen hatte, leitete er das Gebet ab 1970 selbst. Vorgetragen wurden dabei stets Texte bedeutender Theologen und Kirchenlehrer.

Kreuzweg nach biblischer Überlieferung

Dies setzte Johannes Paul II. (1978-2005) fort, bis er schließlich im Heiligen Jahr 1984 die Meditationen erstmals selbst verfasste. Anschließend stammten die Texte nicht mehr von großen Denkern der Geschichte, sondern wurden von lebenden Personen beigesteuert. Für Karfreitag 2005 wählte der deutlich geschwächte Papst, der selbst nicht mehr ans Kolosseum kommen konnte, den damaligen Kardinaldekan Joseph Ratzinger als Autor aus. Wenige Wochen später wurde dieser zum neuen Papst Benedikt XVI. (2005-2013) gewählt.

In einigen Jahren wichen die Autoren des Papst-Kreuzwegs von der traditionellen Form der 14 Stationen ab. Zu diesen zählen nach überliefertem Brauchtum auch Szenen, die in den biblischen Passionserzählungen nicht oder anders zu finden sind, so etwa die Stürze Jesu unter dem Kreuz oder seine Begegnung mit Veronika. Stattdessen wurde jeweils ein sogenannter “biblischer Kreuzweg” mit Betrachtungen zu den in den Evangelien überlieferten Geschehnissen vom Karfreitag ausgewählt. So werden die Gläubigen am Kolosseum auch in diesem Jahr biblische Meditationen der französischen Theologin Anne-Marie Pelletier hören.

Von Kilian Martin

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