Kleider Knielang Vintage
Lange rote Haare, vornehm blasser Teint, ein roséfarbener Samt-Anzug mit Blumenmuster und goldene Ringe an fast jedem Finger: Rein äußerlich erinnert die Sängerin Florence Welch immer ein wenig an eine ätherische Schönheit aus einem präraffaelitischen Gemälde. Und welchen Typ Frau könnte man sich besser in den leicht überladenen, überdekorierten und eklektischen Looks vorstellen, die Alessandro Michele seit über einem Jahr für Gucci entwirft?
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2016 agiert die Frontfrau der Band „Florence and the Machine“ als Botschafterin für die Schmuck- und Uhrenkollektion von Gucci, die Kleider, die sie auf ihrer aktuellen Konzerttournee trägt, stammen alle aus den Ready-to-Wear-Kollektionen des Labels. Schon mit der früheren Kreativdirektorin des Hauses Frida Giannini arbeitete Welch zusammen und trug ihre Entwürfe auf der Bühne. Doch mit Alessandro Michele, diesem von Historie, Kunst und antikem Schmuck besessenen Römer, scheint sie etwas Tieferes zu verbinden.
Ihr 2015 erschienenes Album „How big, how blue, how beautiful“ begleitete den Designer, als er seine ersten Kollektionen für Gucci entwarf, noch bevor die beiden sich kannten. „Wir sind uns sehr ähnlich und uns gefallen die gleichen Dinge“, sagt Welch. In London erzählte die Britin im Gespräch mit dem Society-Journalisten Derek Blasberg von ihrer Beziehung zu Gucci, zur Mode insgesamt – und ihrem Hang, das Haus mit Kleidern vollzustopfen.
Das erste persönliche Treffen mit Alessandro Michele wäre fast schief gegangen. Die Musikerin und der Designer hatten sich im vergangenen Jahr in New York verabredet. „Doch er ging in mein Hotel, ich in seines, und so hätten wir uns fast verpasst. Wir sind uns sogar auf der Straße begegnet, haben uns aber nicht gleich wieder erkannt.“ Beiden fiel jedoch, wie könnte es anders sein, das Outfit des anderen auf: „Er trug seinen Shakespeare-Bart, mehrere wunderschöne Ketten und einen Trenchcoat. Ich rote Schlaghosen und einen Gehrock mit Bommeln. Also haben wir uns genauer angeschaut und gemerkt: Ach, du bist es!“
Welchs Mutter Evelyn arbeitete in London als Professorin für Renaissance-Studien und –Geschichte. Sie schrieb Bücher über Mode in der Renaissance. „Als Kind verbrachte ich viel Zeit in florentinischen Kirchen und betrachtete die Fresken. Das hat definitiv beeinflusst, was mir gefällt und welche Art von Ästhetik mich anspricht.“ Vor allem Materialien, Textilien und Vintage-Mode liebe sie. „Moderne Sachen sehen oft komisch an mir aus.“
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Als Welch mit ihrer Band „Florence and the Machine“ vor vier Jahren die Tour zum Album „Ceremonials“ absolvierte, trug sie meist sehr dramatische lange Roben, die ihr ein wenig die Aura einer Priesterin verliehen. „Das Album hatte in seinem Wesen etwas sehr Pompöses, sehr Ernstes an sich. Es war, als müsste ich eine dazu passende Rolle auf der Bühne spielen.“ Heute möchte sie, dass Bühnenfigur und Privatperson eins sind. „Ich würde heute zu meinen Auftritten nichts mehr tragen, das ich nicht auch im normalen Leben anziehen würde.“ Nachdem sie sich eine Zeit lang modisch zurück hielt und nur noch Hosen auf der Bühne trug, erfreut sie sich dank Alessandro Micheles Entwürfen wieder an Kleidern.
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