Kleider Damen H und M.
Bisher war Coop im Bereich der Budget-Kleider nicht richtig präsent – und hat bei den Eigenmarken vor allem Naturaline gross beworben.
Die Mode von F&F ist trendig und erinnert an H&M: Bei den Damen sind Lederoptiken und Karo-Muster angesagt, bei den Herren halten Lagenlook und Outdoor-Lifestyle Einzug. Vor kurzen hat das Günstig-Label von Tesco – der Nummer drei im weltweiten Detailhandel – in London sogar einen 5000 Quadratmeter grossen F&F-Flagship-Store eröffnet.
Vom Erfolg der im Jahr 2000 gegründeten Marke will auch Coop profitieren: Seit September gibt es einen Teil des F&F-Sortiments beim Schweizer Detailhändler. «Die Linie wird bis Ende Jahr in sieben Verkaufsstellen in der Deutschschweiz getestet», bestätigt Coop-Mediensprecher Urs Meier auf Anfrage von 20 Minuten. Unter den Testmärkten sind die Coop-City Filialen Baden, Oerlikon und Sihlcity.
Die Chancen, dass das Label schweizweit eingeführt wird, stehen gut: Laut Insidern ist der Verkauf der F&F-Kleider gut angelaufen – obwohl der Detailhändler das neue Angebot gar nicht beworben hat. F&F bietet Mode für Damen, Herren, Kinder und Babies und dürfte sich vor allem über den Preis verkaufen: T-Shirts für weniger als zwölf Franken, Jacke im Leder-Look für weniger als 55 Franken.
Aus Coop-Marketing-Kreisen ist zu hören, dass man dem Kunden günstigere Preise als bei H&M bieten wolle. Ist das der Grossangriff auf den König der Billig-Mode? «Mit F&F wollen wir Familien bedienen, die täglich bei Coop einkaufen», sagt Sprecher Meier. Sortimentsvielfalt und Preiskompetenz würden seit je mit Coop verbunden.
Bisher war Coop im Bereich der Budget-Kleider nicht richtig präsent – und hat bei den Eigenmarken vor allem Naturaline gross beworben. Botschafterin für das Label für Bio- und fair gehandelte Textilien ist Ex-Miss Melanie Winiger. Wie passt das Billig-Label F&F mit Produktionsländern China und Bangladesh zu den sozial und ökologisch hohen Massstäben von Naturaline? «Eine Coop Naturaplan Schokolade und eine konventionelle Schokolade schliessen sich auch nicht aus, sondern ergänzen sich», heisst es bei Coop.
Bei der Erklärung von Bern (EvB) – die NGO verfügt über viel Erfahrung im Bereich von sozialer Verantwortung in der Textilherstellung – vermisst man bei Coop die kohärente Geschäftspolitik: «Es ist unsinnig, wenn Coop Millionen in die gute Reputation von Naturaline investiert und dann ethisch fragwürdige Billigstkleider von Tesco ins Sortiment nimmt», sagt EvB-Sprecher Oliver Classen. Tesco sei nicht dafür bekannt, eine gute Nachhaltigkeitspolitik zu verfolgen.
Das Label F&F verkauft Tesco auch in seinen Märkten in Osteuropa, beispielsweise in Tschechien, Ungarn oder Polen. Coop ist jedoch der erste Lizenznehmer in Europa und zahlt den Briten pro Kleidungsstück eine Lizenzgebühr. Einflussnehmen auf die Kollektion können die Schweizer nicht. Es handele sich um eine sogenannte Systemmarke, die Coop als Paket mit «umfassender Sortimentsleistung» einkaufe, heisst es beim Detailhändler.
Die Systemmarke bringt es auch mit sich, dass die Etiketten aus Kostengründen in allen Ländern dieselben sind. Das verrät: Für Schweizer Kunden ergeben sich gegenüber anderen Ländern happige Aufschläge.
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